Leichte Sprache

Auf dieser Seite geben wir Ihnen Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen.

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite:
www.lrh.nrw.de

Das ist die Internet-Seite von dem Landes-Rechnungs-Hof
von dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

Die Abkürzung für den Landes-Rechnungs-Hof ist: LRH.

Der LRH kontrolliert die Einnahmen und Ausgaben
von dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

Nordrhein-Westfalen ist das Bundes-Land in Deutschland
mit den meisten Einwohnern.

In diesem Bereich finden Sie Informationen über den Landes-Rechnungs-Hof.
Diese Informationen haben 3 Teile:

•    Was ist der LRH?
•    Was finden Sie auf der Internet-Seite?
•    Welche Bereiche gibt es noch?

Was ist der LRH?

Der LRH ist eine oberste Landes-Behörde.
Das bedeutet:

Der LRH ist unabhängig von anderen Behörden.

Die Aufgaben von dem LRH sind durch die Gesetze geregelt.
Das bedeutet:

In Gesetzen steht, was der LRH macht.

Die Leitung des LRH nennt man Präsidentin.
Die Präsidentin heißt Brigitte Mandt.

Der LRH hat 15 Prüfungs-Gebiete.
Die Leitung von einem Prüfungs-Gebiet nennt man Mitglied.

Der LRH hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel prüft der LRH die Haushalts-Führung vom Land.

Der LRH berät auch andere Behörden.
Dabei macht der LRH Vorschläge für eine Verbesserung.

Zum Beispiel:

•    wie eine Behörde ihre Arbeit verbessern kann
•    wo eine Behörde Geld einsparen kann
•    oder wo eine Behörde zusätzlich Geld bekommen kann.

Die Ergebnisse von Prüfungen werden in einer Prüfungs-Mitteilung aufgeschrieben.
Die Prüfungs-Mitteilung wird gemeinsam von den Mitgliedern im LRH entschieden.

Der LRH gibt die Prüfungs-Mitteilung an die geprüften Behörden.
Der LRH berichtet auch an den Landtag von dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

Der Landtag ist die Vertretung der Bürger von dem Land Nordrhein-Westfalen.
Der LRH berichtet auch allen anderen Menschen.

Zum Beispiel berichtet der LRH über seine wichtigsten Ergebnisse von den Prüfungen in einem Jahr.

So ein Bericht heißt Jahres-Bericht.

Was finden Sie in diesem Internet-Angebot?

Startseite

Wenn Sie www.lrh.nrw.de aufrufen, dann sehen Sie die Start-Seite.

Von der Start-Seite können Sie schnell auf Neuigkeiten von dem LRH zugreifen.
Oben ist eine Auswahl-Leiste mit vielen Schalt-Flächen.

Unter der Auswahl-Leiste sehen Sie ein großes Bild.
Dazu gehört der Text links daneben.

Über uns

Hier finden Sie Informationen über die Präsidentin vom LRH.
Dort sehen Sie auch die Organisation von dem LRH.

Sie finden hier auch Informationen über die Geschichte von dem LRH
und über die Rechnungs-Prüfungs-Ämter.

Die Rechnungs-Prüfungs-Ämter unterstützen den LRH bei seiner Arbeit.

Aufgaben

Hier können Sie nachlesen, was der LRH macht.

Veröffentlichungen

Hier finden Sie viele Berichte des LRH.

Presse

Hier finden Sie die aktuellen Presse-Mitteilungen von dem LRH.
Presse-Mitteilungen sind Berichte mit Neuigkeiten
für Zeitungen und Nachrichten-Dienste.

Welche Bereiche gibt es noch?

Links oben auf der Internet-Seite finden Sie diese Schalt-Flächen:

Kontakt

Wenn Sie Fragen an den LRH haben, können Sie auf das Feld Kontakt klicken.
Hier können Sie das Kontakt-Formular ausfüllen.

Impressum

Hier steht, wer für die Internet-Seite www.lrh.nrw.de verantwortlich ist.

Mit dieser Telefon-Nummer erreichen Sie den LRH.
Sie können dem LRH auch eine E-Mail schreiben.

Eingaben

Sie können uns auch Ideen und Hinweise geben. Dafür können Sie das Kontakt-Formular verwenden.

Zum Beispiel können Sie uns über Steuer-Verschwendung informieren.

Daten-Schutz-Erklärung

Hier erfahren Sie etwas über die Verwendung Ihrer Daten.

Zum Beispiel: Welche Informationen werden über Ihren Internet-Anschluss gespeichert,
wenn Sie diese Internet-Seite nutzen.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite in Leichter Sprache.
In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Hier finden Sie Informationen über Barriere-Freie Inhalte.
Barriere-Freie Inhalte sind für Menschen mit einer Behinderung.