
Die Präsidentin des Landesrechnungshofs, Frau Prof. Dr. Brigitte Mandt, hat vom 07. bis 09. Mai 2025 an der Konferenz der Präsidentinnen und Präsidenten der Rechnungshöfe des Bundes und der Länder in Wien teilgenommen. An der Tagung im österreichischen Parlament nahmen auch der Direktor der Eidgenössischen Finanzkontrolle, das deutsche Mitglied des Europäischen Rechnungshofs sowie die Präsidentin des Rechnungshofs der Republik Österreich teil.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen verschiedene aktuelle Themen der externen Finanzkontrolle, darunter unter anderem Prüfungen der Besteuerung von Kryptowährungen, die Finanzierung der Landesmedienanstalten und das aktuelle Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu Polizeikosten bei Hochrisikospielen. Der Rechnungshof von Österreich unterstützte die Konferenz zudem mit einem Impulsvortrag zur Künstlichen Intelligenz und deren Einflussfaktoren bei Gebarungsprüfungen.
Hintergrundinformationen:
Die Rechnungshofpräsidentinnen und -präsidenten tagen zweimal jährlich, um sich zu aktuellen Fragen der Finanzkontrolle und weiteren finanzpolitischen Themen auszutauschen. Regelmäßig nehmen neben dem Europäischen Rechnungshof auch der Österreichische Rechnungshof und die Eidgenössische Finanzkontrolle der Schweiz teil.