Auf dieser Seite geben wir Ihnen Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen.
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite:
www.lrh.nrw.
Das ist die Internet-Seite von dem Landes-Rechnungs-Hof
von dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Die Abkürzung für den Landes-Rechnungs-Hof ist: LRH.
Der LRH kontrolliert die Einnahmen und Ausgaben
von dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Nordrhein-Westfalen ist das Bundes-Land in Deutschland
mit den meisten Einwohnern.
In diesem Bereich finden Sie Informationen über den Landes-Rechnungs-Hof.
Diese Informationen haben 3 Teile:
• Was ist der LRH?
• Was finden Sie auf der Internet-Seite?
• Welche Bereiche gibt es noch?
Was ist der LRH?
Der LRH ist eine oberste Landes-Behörde.
Das bedeutet:
Keine Landes-Behörde steht über dem LRH.
Der LRH ist auch unabhängig von anderen Behörden.
Die Aufgaben von dem LRH sind durch die Gesetze geregelt.
Das bedeutet:
In Gesetzen steht, was der LRH macht.
Die Leitung des LRH nennt man Präsidentin.
Die Präsidentin heißt Brigitte Mandt.
Der LRH hat 15 Prüfungs-Gebiete.
Die Leitung von einem Prüfungs-Gebiet nennt man Mitglied.
Der LRH hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel prüft der LRH die Haushalts-Führung vom Land.
Der LRH berät auch andere Behörden.
Dabei macht der LRH Vorschläge für eine Verbesserung.
Zum Beispiel:
• wie eine Behörde ihre Arbeit verbessern kann
• wo eine Behörde Geld einsparen kann
• oder wo eine Behörde zusätzlich Geld bekommen kann.
Die Ergebnisse von Prüfungen werden in einer Prüfungs-Mitteilung aufgeschrieben.
Die Prüfungs-Mitteilung wird gemeinsam von den Mitgliedern im LRH entschieden.
Der LRH gibt die Prüfungs-Mitteilung an die geprüften Behörden.
Der LRH berichtet auch an den Landtag von dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Der Landtag ist die Vertretung der Bürger von dem Land Nordrhein-Westfalen.
Der LRH berichtet auch allen anderen Menschen.
Zum Beispiel berichtet der LRH über seine wichtigsten Ergebnisse von den Prüfungen in einem Jahr.
So ein Bericht heißt Jahres-Bericht.
Was finden Sie auf der Internet-Seite?
Startseite
Wenn Sie www.lrh.nrw aufrufen, dann sehen Sie die Start-Seite.
Von der Start-Seite können Sie schnell auf Neuigkeiten von dem LRH zugreifen.
Oben ist eine Auswahl-Leiste mit vielen Schalt-Flächen.
Unter der Auswahl-Leiste sehen Sie ein großes Bild.
Dazu gehört der Text rechts daneben.
Dort steht eine kurze Beschreibung von dem Bild.
Wir über uns
Hier finden Sie Informationen über die Präsidentin vom LRH.
Dort sehen Sie auch die Organisation von dem LRH und die Entscheidungs-Gremien.
Entscheidungs-Gremien sind Gruppen von Mitgliedern.
Entscheidungs-Gremien machen die Entscheidungen von dem LRH.
Sie finden hier auch Informationen über die Geschichte von dem LRH
und über die Rechnungs-Prüfungs-Ämter.
Die Rechnungs-Prüfungs-Ämter unterstützen den LRH bei seiner Arbeit.
Stellung und Aufgaben
Hier können Sie nachlesen, was der LRH ist.
Veröffentlichungen
Hier finden Sie viele Berichte des LRH.
Presse
Hier finden Sie die aktuellen Presse-Mitteilungen von dem LRH.
Presse-Mitteilungen sind Berichte mit Neuigkeiten
für Zeitungen und Nachrichten-Dienste.
Service
Hier finden Sie weitere Informationen über die Arbeit von dem LRH.
In diesem Bereich können Sie uns auch Ideen und Hinweise geben.
Zum Beispiel können Sie uns über Steuer-Verschwendung informieren.
Sie finden hier auch aktuelle Stellen-Angebote von dem LRH.
Welche Bereiche gibt es noch?
Rechts unten auf der Internet-Seite finden Sie diese Schalt-Flächen:
Inhalt
Hier finden Sie einen Überblick über alle Themen der Internet-Seite von dem LRH.
Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite in Leichter Sprache.
In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hier finden Sie Informationen über Barriere-Freie Inhalte.
Barriere-Freie Inhalte sind für Menschen mit einer Behinderung.
Daten-Schutz-Erklärung
Hier erfahren Sie etwas über die Verwendung Ihrer Daten.
Zum Beispiel: Welche Informationen werden über Ihren Internet-Anschluss gespeichert,
wenn Sie diese Internet-Seite nutzen?
Impressum
Hier steht, wer für die Internet-Seite www.lrh.nrw verantwortlich ist.
Haben Sie noch Fragen?
Wenn Sie Fragen an den LRH haben, kann klicken Sie auf das Feld Kontakt.
Das Feld Kontakt finden Sie unter der Schalt-Fläche Service.
Hier finden Sie Telefon-Nummern.
Mit diesen Telefon-Nummern erreichen Sie den LRH.
Sie können dem LRH auch eine E-Mail schreiben.